Funktionstherapie

Viele Menschen knirschen und pressen unbewusst mit den Zähnen. Die enormen Kaukräfte führen zu einer übermäßigen Abnutzung der Zähne, was sich häufig in einer gesteigerten Kälteempfindlichkeit äußert. Gleichzeitig führt diese Dauerbelastung zu starken Schmerzen im Bereich der Kaumuskulatur, häufig unter Beteiligung von Schulter- und Rückenmuskulatur.

Eine weitere Folge ist die Abnutzung des Knorpels im Kiefergelenk, was durch teilweise schmerzhafte Knack- und Reibegeräusche hörbar wird und oft nicht mehr behebbar ist.

Gelegentlich kommt es auch zu Ohrgeräuschen(Tinnitus).

Die Ursache für diese Komplikation liegt häufig in gestörten Bissverhältinissen, in beruflichem und privatem Stress, der über das Kauorgan abgearbeitet wird. Denn bei Problemen werden oft „die Zähne zusammengebissen“.

Liegt die Ursache in einem falschen Biss kann dies leicht über eine so genannte Modellanalyse und Muskeluntersuchungen festgestellt werden. Entsprechend dieser Funktionsanalyse wird eine individuell gestaltete Kunststoffschiene hergestellt, die meist nachts und bei Bedarf (in Stresssituationen) auch tagsüber getragen wird.

Sie ist durchsichtig, sehr einfache Handhabung, wird nur im Unterkiefer getragen und besitzt eine lange Haltbarkeit. Da sie die Kauflächen bedeckt, werden störende Zahnkontakte ausgeglichen und der Unterkiefer kann in seine Idealposition gleiten. So können sich alle beteiligten Muskeln entspannen, was i.d.R. zu einer deutlichen Schmerzlinderung führt. Manchmal ist das Ergebnis der Modellanalyse aber auch, dass bestimmte fehlerhafte Zahnflächen eingeschliffen oder abgenutzte Zahnsubstanz mittels spezieller Füllungstechnik wieder aufgebaut werden sollte, um dem Knirschen und Pressen entgegenzuwirken. Auch diese Maßnahmen können gegebenenfalls bei uns durchgeführt werden.