Prophylaxe: Mindestens Zweimal im Jahr

• Was ist Professionelle Zahnreinigung?

Hierunter versteht man die gründliche Entfernung aller weichen und harten Zahnbeläge durch speziell weitergebildetes Personal, verbunden mit einer individuellen Imformation über Möglichkeiten die Mundhygiene zu verbessern.

• Weshalb und wie oft?

Bei sorgfältiger häuslicher Zahnpflege und normalen Zustand Ihrer Zähne sollten Sie zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung in unsere Praxis kommen. Diese Termine sollten sinnvollerweise mit einer professionellen Zahnreinigung verbunden werden. Denn viele Studien beweisen, dass so das Risiko an Karies oder Parodontits zu erkranken, erheblich reduziert wird.

Für Patienten mit einem erhöhten Risiko für Karies- oder Parodontelerkrankungen, schwierige Mundhygienebedingungen, tiefe Zahnfleischtaschen, Implantatversorgungen oder erhöhter Neigung zu Zahnstein kann eine häufigere professionelle Zahnreinigung sinnvoll sein.

• Leiden Sie an Diabetes, Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen?

Gleiches kann für Patienten gelten, die an Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Nierenerkrankung leiden oder viel negativem Streß ausgesetzt sind, da diese Faktoren die Mundhygiene ungünstig beeinflussen können. Dies gilt ganz besonders für Patienten mit Organtransplantaten.

• Prophylaxe-wichtig für die Allgeimeingesundheit!

Neuere Studien belegen, dass an Parodontitis Erkrankte deutlich häufiger einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden oder eine Lungenentzündung bekommen. Leiden Schwangere an Parodontitis, steigt das Risiko für eine Fehlgeburt um das Siebenfache!

Sie erhalten in unserer Praxis eine risikoabhängige und individuelle Behandlungsempfehlung.

• Kosten

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass die professionelle Zahnreinigung eine von Patienten selbst zu tragende Eingenleistung ist, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Sie fällt somit in den Bereich der eigenverantwortlichen Krankheitsvorsorge.

Die Kosten sind individuell und richten sich nach der Anzahl der Zähne, der Belagsmenge und dem benötigten Zeitaufwand pro Behandlung. Die Kosten werden von unseren Prophylaxe-Assistentinnen eingeschätzt und vor der Behandlung verbindlich mitgeteilt.